KitaEins

Besuch der Forscher Füchse

Die KitaEins hat immer noch die Chance, als eine von fünf Kitas eine dreijährige Förderung für den Ausbau des MINT-Bereichs zu erhalten. Kurz vor Abschluss der Online-Abstimmung, die zum Teil in die Bewertung einfließen wird, haben wir Besuch von einem Forscher Fuchs erhalten! Übergeben wurde dieser von Annika Zimdars von der Dr. Hans Riegel-Stiftung. Ihr wurde von Vertreterinnen des Kitateams, des Trägers und der Elternschaft die Aktivitäten der KitaEins und den Plänen im MINT-Bereich näher gebracht.
Sollte eine Förderung zu Stande kommen, möchten wir in unserem derzeitigen Lagerraum ein “Interaktives Kinderlabor” mit entsprechendem Material einrichten. In unser Tepidarium könnte ein Wasserexperimentiertisch integriert werden und ein mobiler Forschertisch kann für thematische Arbeiten in den Gruppenräumen und bei Projektwochen genutzt werden.
Ein Vorgeschmack auf die spannenden Experimente, die die drei- bis sechsjährigen Forscherfüchse dann machen können, gab die Molekularbiologin Dr. Tatiana Shmidt, die mit einer Gruppe die Luft zum Sehen und Hören brachte!
Bis zum 31.08. kann man uns noch täglich mit einer Stunde auf jedem Endgerät unterstützen und auf www.forscher-fuechse.com (externer Link) für die KitaEins abstimmen! Im November wird das Ergebnis bekannt gegeben.
Dem blauen Maskottchen gefiel es bei uns so gut, dass er gleich in der KitaEins blieb.