Slam Poetry

mit Johanna Kröll & Isabel Alvarez
LW IV 1. Hj 2020/21

Klasse 6a
Achtung! Klassen werden auf dem Hof übergeben.

Wir lernen Slam Poetry und bekannte Slammer*innen durch youtube und Videos kennen.

Was bewegt mich? Über was mache ich mir Gedanken? Was möchte ich sagen? Was wollte ich schon immer loswerden? Diesen Fragen werden wir anhand von Brainstorming und Mindmapping nachgehen.

Reizwort “Ausdruckskraft”: Was versteht man darunter? Wie kann ich mich ausdrücken? Wie kann ich meine Gedanken und Meinungen anderen verständlich vermitteln bzw. diese in Wort/Schrift zum Ausdruck bringen?

Wir setzen uns zudem mit dem Privileg “Gehört zu werden” auseinander und nutzen es: Was würde ich der Welt in 5 Minuten sagen? Warum?

Am Ende steht ein SchuleEins-Slam und die Präsentation von Publikum.

In Kooperation mit Isabel Alvarez, die sich mit der Hälfte der 6a zum Thema „Film“ beschäftigt, werden kurze sprachliche Episoden eventuell filmisch aufgezeichnet bzw. Texte und Performances der Schüler*innen szenisch dargestellt und in Kurzclips präsentiert.