KitaEins

KitaEins zu Gast in Fulda

Am 23.11.2019 fand die Preisverleihung der Forscher Füchse 2019, ausgerichtet von der Dr. Hans Riegel Stiftung, statt.
Die Kitaleiterin Olga Bazarya, Laborkursleiterin Dr. Tatiana Shmidt sowie Gabriele und Daniela aus dem ErzieherInnenteam reisten als Vertreterinnen der KitaEins nach Fulda!
In einem Impulsreferat zu den “Grundprinzipien guter Lernbegleitung” ging es um bereichsübergreifende Bildungschancen, die allen Alltagssituationen innewohnen und wie diese genutzt werden können. 
Danach gab es Gelegenheit zum Austausch mit den 19 weiteren Kitas der Finalrunde in einem “World Café”. Die ständige Durchmischung der Gruppen sorgte für interessante und anregende Gespräche.
Am Abend war es dann in der Kinderakademie Fulda soweit: Die zwanzig FinalistInnnen wurden geehrt, so auch unsere KitaEins. In unserem Team sorgte die erfolgreiche Bewerbung für zahlreiche Impulse und Lust, darüber nachzudenken, wie wir unseren Kindern spielerisch Umwelt und Naturerlebnisse näher bringen, um sie und uns für eine nachhaltige Zukunft sensibilisieren zu können. Mehr dazu hier.
Auch wenn wir nicht zu den fünf Kitas gehören, die eine dreijährige Förderung für ihren MINT-Bereich erhalten haben, können wir mit der Prämie von 500 Euro für die Endrundenteilnahme bereits einige Ideen realisieren, über die wir in Zukunft berichten werden.
Wir sind sehr stolz auf unser Team und freuen uns, den geweckten Forschergeist weiter zu beleben!