SchuleEins

Nachlese zum Besuch aus Südkorea

Krankheitsbedingt musste dieser Bericht auf sich warten lassen, nun freuen wir uns, noch einmal auf unseren Besuch aus Südkorea zurückblicken zu können.

In der Woche vom 7.11.2022 – 21.11.2022 haben 44 Schüler*innen und deren Lehrer*innen aus Südkorea das Leben an der SchuleEins und in Berlin kennenlernen können.
Untergebracht waren die Schüler*innen bei Gastfamilien aus der SchuleEins sowie der Platanus-Schule. An den Wochenenden wurden Ausflüge u.a. zu einem Spiel der BR Volleys, auf Bauernhöfe und sogar an die Ostsee unternommen.
Zum Ende des Aufenthaltes kam es dann zur feierlichen Abschlussveranstaltung im Betsaal des Waisenhauses. Hier wurden die Ergebnisse der Workshops präsentiert, in denen unsere Gäste mit ihren Gastgeschwistern zum Thema “Die vier Himmelsrichtungen” multidisziplinär in verschiedenen Kursen arbeiteten.
Die Resultate aus dem Kurs Comic & Graffiti (Niels Popkema und Nadja) bildeten das Bühnenbild für die Abschlusspräsentation im Betsaal. Eröffnet wurde diese von einem Konzert der koreanischen Schulband, die es im wahrsten Sinne des Wortes krachen ließ. Mit beeindruckender Souveränität und Energie heizte die Dreier-Formation das Publikum an, das sich zu Jubelschreien hinreißen ließ. Im Theaterworkshop unter Leitung von Jessica Hellmann und Nadine Rahimtoola wurden verschiedene Eindrücke und Situation, die die Schüler*innen in Berlin erlebten, dargestellt.
Trotz oder gerade auch wegen der unterschiedlichen sprachlichen Hintergründe entstand ein reger Austausch zwischen den deutschen und koreanischen Schüler*innen, der in einer tollen Performance auf die Bühne gebracht wurde und zum Nachdenken, aber auch zum Lachen über uns und unsere Stadt angeregt hat. 

Während der Pause des Bühnenprogramms konnten die Ergebnisse der Kurse Fotografie (Silke Krüger), digitale Medien / Panama Paper (Theresa Deckart und Lukas Roth) sowie kreatives Schreiben auf deutsch und koreanisch (Ulrike Abromeit) bestaunt werden.

Danach sorgte noch einmal die koreanische Band für einen rapiden Anstieg des Dezibelpegels, der ebenso bejubelt wurde wie Choreographien, die auch aus den Musikvideos von BTS oder NCT hätten stammen können.

Wir danken allen beteiligten Gastfamilien, Kursleiter*innen und Kolleg*innen, insbesondere Theresa Deckart für die Durchführung dieser sehr intensiven und in Erinnerung bleibenden Schüler*innenaustausches.

Für dieses Jahr ist ein Besuch der SchuleEins in Südkorea geplant. Wir dürfen also gespannt sein, welche Erlebnisse die Zukunft diesbezüglich bereithält.