HortEins Wilhelmsruh
SchuleEins

Preisverleihung Aktive Bürgerschaft 2019

Das Projekt “lupenrein & wasserfest” wurde mit dem Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2019 in der Kategorie “Schulen” ausgezeichnet!
Am 24. Mai waren wir in der DZ Bank am Pariser Platz mit sechs SchülerInnen, dem Projektteam, der Geschäftsführung der Pankower Früchtchen, VerterInnen des Fachbereichs NaWi, des HortEins Wilhelmsruh und unserer KooperationspartnerInnen vom BA Pankow und des Arbeitskreises Wilhelmsruh vor Ort, um den Preis in feierlichem Rahmen in Empfang zu nehmen.
Bei dieser Gelegenheit lernten unsere SchülerInnen Diana Kinnert (Unternehmerin, CDU) kennen.
Die Laudatorin ChrisTine Urspruch und die Moderatorin Dr. Kirsten Siersleben fanden anerkennende Worte für alle PreisträgerInnen. Bei uns hieß es:

In der SchuleEins in Berlin erforschen SchülerInnen und Schüler in dem jahrgangsübergreifenden Projekt “lupenrein & wasserfest” ein Gewässer und retten einen See. Die Jury würdigt besonders die hervorragende Umsetzung des Projektes im Rahmen des Lehr- und Lernkonzeptes Service Learning. Die Engagementprojekte der SchuleEins werden dabei mit Unterrichtsfächern verbunden und tragen dazu bei, Lernziele besser zu erreiche und demokratische Kompetenzen bei SchülerInnen und Schülern zu fördern.

Das Projektteam berät sich nun, wie die 1.000 Euro verwendet werden sollen. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch und berichten gerne bald an dieser Stelle über weitere Aktivitäten des Projekts.

Fotos: Stiftung Aktive Bürgerschaft / Werner Kissel