HortEins Französisch Buchholz

Stabübergabe beim Sommerfest

Das Sommerfest in Französisch Buchholz stand diesem Jahr unter dem Motto “Kindheit im Wandel der Zeiten“. Ausgehend von den heute gültigen Kinderrechten wurde ein Rückblick in vergangenen Zeiten unternommen. Dazu gab es eine Ausstellung mit ZeitzeugInnen, die Ihre Spielzeuge und Fotoalben von gestern mitbrachten.
Kreative konnten sich am Basteln von Schnurtelefonen oder beim Entwerfen von Hütten-Kleidung ausprobieren. Ein mediales Quiz informierte über Kinderrechte und beim Memory konnte man erraten, wie die Erwachsenen aus dem Hort-Team als Kinder ausgesehen haben. Die SchülerInnen aus der 3. und 4. Klasse zeigten, wie Verantwortung aussehen kann und entwickelt in Eigeninitiative einen Stand, an dem sie über Natur und Umwelt aufklärten!
Bei so viel Aktivitäten wurde auch der ein oder andere Streich, den die Tonanlage gespielt hat, mit Humor und Gelassenheit genommen.

Der Höhepunkt des Festes war eindeutig die Verabschiedung von Frau Sachse, die den Stab nun an an Frau Bolscho weitergegeben hat. Über zehn Jahre hat Frau Sachse den Hort mit Freundlichkeit, Präzision und Offenheit zusammengehalten und war mit dafür verantwortlich, dass mehrere Generationen von Hortkindern hier eine schöne Zeit verbringen konnten. Das konnten auch fünf ehemalige Schülerinnen bezeugen, die zu den ersten Hortkindern in Französisch Buchholz gehörten. Die inzwischen jungen Frauen zwischen 18 und 20 reihten sich in die Danksagungen von Schulleitung der Jeanne-Barez-Schule sowie der Geschäftsführung der Pankower Früchtchen gGmbH ein.
Abgerundet wurde die Stabübergabe durch eine ganz besondere Überraschung: Bei einem Flashmob zu „Happy“ stürmten alle Hortkinder die Bühne, was dafür sorgte, dass das ein oder andere Auge nicht trocken blieb.
Wir wünschen Frau Sachse für den bevorstehenden (und womöglich gar nicht so ruhigen) Ruhestand alles Gute und bedanken uns für Ihr Engagement in der gemeinsam gegangenen Zeit und freuen uns auf eine aufregende Zeit mit der neuen Hortleitung Frau Bolscho!

Fotos: Uz Kirchhoff