Allgemein

Studientag: WIR in Pankow

Ganz nach dem Motto „Macht die Tore auf, lasst das Leben rein!“ haben wir uns aufgemacht, um unsere Nachbarschaft zu erkunden und um diese kennenzulernen.
An einem sehr lebendigen Studientag haben sich die MitarbeiterInnen aller unserer Einrichtungen in der SchuleEins getroffen und sind von dort aus an 16 Orten in der Nachbarschaft vorstellig geworden. Nach den Erkundigungstouren konnten wir im Betsaal des Waisenhauses erfahren, wo es die anderen Gruppen hinverschlagen hat.
Zu den besuchten Nachbarschaften zählten u.a. kulturelle Orte wie der Amalienpark oder das Kino der Blaue Stern, Gebetshäuser wie die Katholische Kirche oder die Khadija-Moschee, aber auch die Justizvollzugsanstalt in der Granitzstraße und das Kinderhospiz Sonnenhof – Björn Schulz Stiftung, die uns die Bandbreite des Lebens deutlich machten.

Nach dem offiziellen Teil und einem turbulentem Quiz blieb uns das Wetter für ein Gruppenfoto gnädig und ließ die Chance, um den Tag beim Grillen auf dem Schulhof gemeinsam ausklingen zu lassen.

Wir möchten uns bei allen MitarbeiterInnen für ihre Teilnahme, Ausführungen und Eindrücken bedanken. Es hat wieder einmal gezeigt, wie spannend es sein kann, seinen normalen Tagesrhythmus zu verlassen und sich neben sich zu stellen, um aus anderer Perspektive auf den Alltag
zu schauen.