SchuleEins

Auftaktveranstaltung chin. Austausch

11
Januar
2020
14:00
SchuleEins Betsaal

Wir freuen uns einmal mehr die Tore zu öffnen, um das Leben – mag es auch von noch so weit herkommen – rein zu lassen. In den kommenden zwei Wochen wird die SchuleEins Besuch aus dem südchinesischen Guangxi erhalten. 17 SchülerInnen und deren LehrerInnen werden sich in dieser Zeit in einen kulturellen Dialog mit uns begeben. Untergebracht in Gastfamilien möchten wir Ihnen und uns Einblicke in andere Gesellschaftsformen geben: Wo gibt es Unterschiede, wo Gemeinsamkeiten? Wie begreifen wir Bildung und was ist uns wichtig daran?

Zur Auftaktveranstaltungen werden sich beide Schulen vorstellen und die Gastkinder haben die Möglichkeit, ihre Gastgeschwister und -familien an einem entspannten Samtagnachmittag kennenzulernen.

In der Grundschule “Xidan Junwu”, die der Technischen Universität in Nanning angegliedert ist, findet eine enge Zusammenarbeit zwischen SchülerInnen, Studierenden und Lehrkräften sowie mit externen Unternehmen statt, um ein altersübergreifendes, interessenorientiertes Lernen zu ermöglichen. Darin sehen wir Gemeinsamkeiten zu unserem Bildungskonzept. Unterstützt wird der Austausch von der Künstlervereinigung Europa und Asia in Deutschland e.V. (K.E.A.D. e.V.).