SchuleEins

da Vinci-Vorlesung (Jg. 9 – 10)

2
Oktober
2020
11:20
SchuleEins Betsaal

“Zwischenfallmanagement und Kommunikation in Extremsituationen”

Referent: Dr. med. Oliver Birkelbach (Charité Berlin)

Wir freuen uns, die ursprünglich im letzten Jahr geplante Vorlesung nun doch noch für die Jahrgänge 9 – 10 durchführen zu können.

  • Menschen machen Fehler – unter Stress und in Extremsituationen sogar noch mehr
  • Wie bleiben Menschen in Hochrisikobereichen (z.B. Medizin oder Luftfahrt) auch in brenzligen Situationen cool?
  • Wie schaffe ich es den Wald trotz der ganzen Bäume nicht zu übersehen?
  • Wie bereite ich mich auf Extremsituationen vor, die niemand vorhersehen konnte?
  • Welche Strategien kann ich für mich im Alltag anwenden?

Das Zwischenfallmanagement (Crisis Resource Management) hat Strategien entwickelt, die dabei helfen sich und andere auf unvorhergesehene Situationen besser vorzubereiten, die Übersicht zu behalten und sicher kommunizieren zu können.