HortEins
VillaFrida

Unsere Hortfahrt zur VillaFrida!

Herbstferien gemeinsam in der Villa Frida zu verbringen ist immer wieder ein tolles Erlebnis für Groß und Klein.

Am ersten Ferientag haben sich die Kinder der Klassen 2a und 2b aufgeregt und voller Vorfreude mit den beiden Erzieherinnen, Frau Haak und Frau Rau, im Hort zur Abreise getroffen.

Die Ankunft in der VillaFrida war für die Kinder schon das erste Highlight, denn ein Haus mitten im Wald am See für sich alleine zu haben ist etwas Besonderes. Und wenn man dann noch so tolle Hausgeister hat, die leckeres Essen kochen und schöne Dinge mit einem erleben, macht so eine Fahrt besonders viel Spaß.

Die Kinder und die Erzieher*innen hatten eine Menge Spaß miteinander.

Eine erste Waldwanderung hat den Kindern die Schönheit unseres Waldes nahe gebracht.

Es wurden Kürbisse geschnitzt und Mumien gebastelt, um sich stimmungsvoll auf das Herbstgrusel-Fest einzustimmen.

Der nahe gelegene Spielplatz wurde erkundet. Im See haben die Kinder bei schönstem Herbstwetter mit den Füßen im See geplanscht.

Die Hütten die wir im Wald gebaut haben, waren so stabil von den Kindern errichtet worden, dass sie sogar noch eine Woche später den Wald geschmückt haben.

Die Kinder waren fleißige Pizzabäcker und haben ihre eigenen Pizzen kreiert, die selbstverständlich später genussvoll gegessen wurden.

Am bunten Lagerfeuer gab es leckeres Stockbrot und es wurde gesungen, Gedichte wurden vorgetragen und wir haben viel gelacht.

Am Ende der Woche mussten wir uns dann alle von der Villa Frida verabschieden, dabei war aber allen klar: „Wir kommen wieder!“

Die Kinder und die Erzieher*innen hatten eine großartige Zeit in der Villa Frida. Wir alle freuen uns schon auf die nächste Fahrt! 

Bericht und Fotos: Julia Rau & Christopher Oh’Mahony