SchuleEins

Voller Erfolg bei “Jugend forscht”

Seit November haben SchülerInnen der SchuleEins zu verschiedenen Themen geforscht, die sie bei Deutschlands bekanntesten wissenschaftlichen Nachwuchswettbewerb eingereicht haben und die auch in die engere Auswahl gekommen sind. Bis zum Alter von 15 Jahren arbeiteten die SchülerInnen im Bereich “SchülerInnen experimentieren” (in unserem NaWi-Bereich betreut durch Herrn Kennes), für die Älteren läuft er unter der Überschrift “Jugend forscht” (bei uns durch Herrn Schultz betreut).
Am 19. und 20.02.2020 fand die Präsentation der Projekte in der Technischen Universität statt, deren Präsident den Wettbewerb eröffnete. Am ersten Tag musste sich jedes Team einer 20-30 minütigen Befragung durch die Jury stellen. Am zweiten Tag hatten die BesucherInnen die Möglichkeit, direkte Fragen an die jeweiligen Projektteams zu stellen.
Es war ein eindrucksvoller Wettbewerb mit einer harten Konkurrenz, einer strengen Jury, leckerem Essen und natürlich jeder Menge Spaß. Damit war eine optimale Gelegenheit gegeben, angeeignetes Wissen in konkreten Beiträgen anzuwenden und dieses anderen an konkreten Ergebnissen zu vermitteln.
Gekrönt wurden die spannenden Forschungsarbeiten dann von ein paar tollen Nachrichten:
Aus der vierten Klasse nahmen Rio T., Mohamed E. W., Timo S., Baldur W., Jakob P., Oskar B., Klara M. und Katharina M. teil. Sie experimentierten in verschiedenen Teams, die sprichwörtlich ausgezeichnete Ergebnisse lieferten. Das Team Solarauto entwickelte ein Auto, das ganz ohne Sprit und nur mit der Kraft der Sonne fahren kann – das war der Jury einen Sonderpreis wert! Der Beitrag mit dem Thema “Man, bin ich müde! – Das Schlafverhalten von SchülerInnen” untersuchte u.a. mögliche Schlafprobleme und deren Lösung und erhielt dafür den 3. Preis sowie einen Sonderpreis. Und auch die Forschung vom Team “Fahren an Land und auf Wasser! – Das Hovercraft” wurde mit einem 3. Preis geehrt.
Auch bei den “Großen” räumte die SchuleEins ab: Leonie M. (12. Klasse) wurde für ihren Forschungsbeitrag “Technische Trennungsmöglichkeiten unterschiedlicher Mikro- bzw. Makrokunststoffe” mit dem 2. Preis geehrt. So ein Preisregen macht uns sehr stolz und ist eine gute Motivation für das daraus resultierende Folgeprojekt, das Basis für eine Abitur-Präsentationsprüfung (5. PK) sein wird.
Wir gratulieren allen PreisträgerInnen und sind gespannt, wie die Ergebnisse unsere Zukunft bereichern werden!

Den Wettbewerb gibt es seit über 50 Jahren. Ziel ist, Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, Talente zu finden und zu fördern. Pro Jahr gibt es bundesweit 120 Wettbewerbe. Teilnehmen können Jugendliche ab der 4. Klasse bis zum Alter von 21 Jahren. Dieses Jahr stand der Wettbewerb unter dem Motto “Schaffst du”. Mehr Informationen gibt es hier (externer Link).

Bericht unter Beteiligung von Quirin Kennes & Oliver Schultz.