SchuleEins

„Wir haben die Wahl!?“

Demokratiefest Tag 1: Donnerstag, 16.09.2021

Die Schüler*innen des Jahrgangs 13 luden alle Jugendlichen der Oberstufe (Jg. 9-13) zum ersten Tag des Demokratiefests unter dem Motto „Wir haben die Wahl!?“ in den Betsaal der SchuleEins ein. Die Frage „Wo findet Demokratie statt? Straße vs. Medien vs. Parlament“ war die zentrale an diesem Tag. Zu Beginn wurde der Schüler*innenfilm (Dokumentation über das Grundgesetz), entstanden während des Filmprojekts im Juni 2021, erstmalig gezeigt. Es folgten kurze Impulsreferate von eingeladenen Gästen: Herr Derwitz von Mehr Demokratie e.V., Herr Fiedler von Wikimedia Deutschland und Mitgliederinnen des Vorstandes der Jusos Pankow: Cristin und Imke. Die Expert*innen berichteten von ihren Arbeitsschwerpunkten und berichteten von welchen demokratischen Instrumente sie in ihrem jeweiligen Arbeitsalltag Gebrauch machen. Mit diesen Impulsen arbeiteten die Schüler*innen in Workshops weiter und diskutierten anschließend gemeinsam im Plenum, zu welchen Ergebnissen sie gekommen waren. Dabei wurden sie weiterhin unterstützt von den geladenen Gästen und stimmten sich bereits inhaltlich auf den zweiten Tag des Demokratiefestes (Freitag, 17.09.2021) ein. Wir bedanken uns herzlich für das Engagement und die Beiträge der Expert*innen.

Das Fest stellt den Höhepunkt des Demokratieprojekts dar, das bereits seit 2020 an der Schule stattfindet. DerFörderfonds Demokratie der Stiftung Mitarbeit fördert das Fest und das Projekt finanziell. Ebenso war das Projekt u.a. Grundlage dafür das Label Umweltschule Berlin 2021 durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie verliehen zu bekommen.

Demokratiefest Tag 2: Freitag, 17.09.2021

Ein kunterbunter Schulhof, Luftballons, viele Stände mit unterschiedlichsten Aufgaben und Aktivitäten und ein aufgeregtes Knistern in der Luft, lockte vergangenen Freitag die Schulgemeinschaft der SchuleEins sowie Eltern und die Öffentlichkeit auf das Schulgelände. Tag 2 des Demokratiefestes war endlich da, welches inhaltlich und organisatorisch über einen langen Zeitraum von den Schüler*innen der Jahrgänge 9-13 und den begleitenden Lehrkräften vorbereitet wurde. An diesem Tag konnten die Schüler*innen sich an der U18 Wahl beteiligen sowie ihre Schüler*innensprecher*innen wählen. Begleitet wurde die Wahl von Stationen, an denen sie sich kreativ dem Thema „Demokratie – Wir haben die Wahl!?“ nähern konnten: Es gab u. a. eine Speakers Corner, gemeinsam konnte ein Bild gemalt, sich eine Partei ausgedacht und die Dynamiken innerhalb eines demokratischen Staatssystems nachgespielt werden.

Das Fest wurde musikalisch abgerundet durch die Schüler*innenband Purple Parliament, die zum Ende hin alle noch einmal in Bewegung und Begeisterung versetzte.

Bericht: Verena Brey